Die Tentakel-Comics dieser Kolumne
- Hellboy – Conqueror Worm von Mike Mignola. Leseprobe bei Dark Horse, deutsche Ausgabe („Sieger Wurm“) bei Cross Cult.
- The Goon – Calamity of Conscience von Eric Powell. Leseprobe bei Dark Horse, deutsche Übersetzung wahrscheinlich demnächst bei Cross Cult.
- König Kobra von Bela Sobottke. Infos zum Comic auf der Website von Bela Sobottke. Ebenfalls Tentakel-haltige Fortsetzung: Keiner killt so schön wie Rocco.
- Habibi von Craig Thompson.
Was soll das Ganze?
Ursprünglich wollte ich die Blogartikel – wann immer möglich – mit grafischen Skizzen anreichern, die ich häufig parallel zu Lektüre und Comicgrübelei in meine nicht-digitale Kladde kritzel. Auch wenn dies bei Dagobert Duck (Reiserouten), Manhattan Projects (Bodenpläne) und Jimmy Corrigan (Architektur-Ikonen) geklappt hat, kommt mir das Skizzenhafte in letzter Zeit zu kurz. Diese Kolumne ist der Versuch, dies zu ändern und ein Experiment in grafischem Nachdenken.
[…] sehr wohlformulierte Aufsätze zu Comic-Spezialthemen. Gerade hat er uns am 25. August mit einem Grafischen Intermezzo überrascht, das, komplett gezeichnet, dem Thema Tentakel im politischen Comic nachgeht. Neben den […]
Wichtig wäre in diesem Zusammenhang auch die enorme historische Bedeutung von Tentakeln im Comic zu erwähnen, insbesondere Anfang des 20. Jh. spielten Tentakel eine zentrale Rolle und sind somit ein wichtiger Grundstein der oben beschriebenen, langen Tentakel-Tradition. Siehe dazu: „Fatale Book 1: Death Chases Me“ (Brubaker/Phillips) und „Vom Jenseits und andere Erzählungen“ (Kriek).
Den Jenseits-Comic habe ich noch nicht in der Hand gehabt. Sind denn alle Geschichten im gleichen Retro-Stil gehalten? http://www.avant-verlag.de/comic/vom_jenseits_und_andere_erzaehlungen